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Astellas Xtandi® ist zur Behandlung von nicht metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) zugelassen!

[Nov 22, 2020]


Das japanische Pharmaunternehmen Astellas gab kürzlich bekannt, dass die chinesische National Medical Products Administration (NMPA) Xtandi® (Enzalutamid-Weichkapseln) für nicht metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs (nmCRPC) mit hohem Metastasierungsrisiko zugelassen hat. ) Behandlung von erwachsenen Patienten.


Dies ist der zweite Hinweis darauf, dass Xtandi in China zugelassen wurde. Im November letzten Jahres wurde Xtandi von der NMPA zur Behandlung von asymptomatischen oder leicht symptomatischen erwachsenen Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) zugelassen, die nach dem Versagen der Androgenentzugstherapie (ADT) keine Chemotherapie erhielten.


Prostatakrebs ist der zweithäufigste bösartige Tumor bei Männern weltweit und in China die häufigste bösartige Erkrankung des männlichen Harnsystems. Für nmCRPC-Patienten besteht ein dringender Bedarf an neuen Therapien, um das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern und die Ausbreitung von Krebszellen auf andere Körperteile zu verhindern, wodurch die Lebensqualität erhalten bleibt. In der klinischen Phase-3-Studie reduzierte Enzalutamid + ADT im Vergleich zu Placebo + ADT das Risiko einer Krebsausbreitung oder des Todes signifikant um 71%.


Diese Genehmigung basiert auf den Ergebnissen der wichtigsten Phase-3-PROSPER-Studie. Dies ist eine groß angelegte randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Mehrländer-Studie. In den USA, Kanada, Europa, Südamerika und im asiatisch-pazifischen Raum wurden ungefähr 1401 Fälle von nmCRPC mit schnell ansteigenden PSA-Spiegeln (Prostata-spezifisches Antigen) registriert. Bei männlichen Patienten wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Enzalutamid (160 mg oral einmal täglich) und Placebo in Kombination mit ADT bewertet. In dieser Studie ist der primäre Endpunkt das metastasenfreie Überleben (MFS) und der wichtigste sekundäre Endpunkt das Gesamtüberleben (OS).


Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie den primären Endpunkt der MFS erreichte: Die mediane MFS in der Placebo + ADT-Behandlungsgruppe betrug 14,7 Monate und die Xtandi + ADT-Behandlungsgruppe 36,6 Monate, die auf verlängert wurde 22 Monate. Im Vergleich zu Placebo + ADT reduzierte die Behandlung mit Enzalutamid + ADT das Risiko einer Metastasierung oder des Todes signifikant um 71% (HR=0,29 [95% CI: 0,24-0,35], p<>


Die endgültigen Ergebnisse der OS-Analyse zeigten, dass im Vergleich zur Placebo + ADT-Behandlungsgruppe das Todesrisiko in der Enzalutamid + ADT-Behandlungsgruppe um 27% reduziert war (HR=0,73; 95% CI: 0,61-0,89; p=0,001). Die Überlebenszeit war signifikant verlängert (medianes OS: 67,0 Monate gegenüber 56,3 Monaten) und die Daten waren statistisch signifikant. Die unerwünschten Ereignisse stimmen mit den zuvor gemeldeten überein.


Die MFS-Ergebnisse der Studie wurden 2018 im New England Journal of Medicine (NEJM) und die OS-Ergebnisse 2020 im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht.


In China ist Prostatakrebs ein häufiger bösartiger Tumor im männlichen Urogenitalsystem. Prostatakrebs ist weltweit der zweithäufigste bösartige Tumor bei Männern. Kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC) bezieht sich auf eine Art von Prostatakrebs, der bei ADT fortgeschritten ist, obwohl Testosteron Kastrationsniveaus erreicht hat (dh< 50="" ng="">


Nicht metastasiertes CRPC (nmCRPC) bedeutet, dass es keine klinischen Beweise dafür gibt, dass sich Krebszellen auf andere Körperteile ausbreiten (Metastasierung) und der Gehalt an prostataspezifischem Antigen (PSA) erhöht ist. Viele männliche Patienten mit nmCRPC haben einen raschen Anstieg der PSA-Spiegel und entwickeln dann eine metastatische CRPC.


Encotan® (Xtandi®, Enzalutamid) ist ein Androgenrezeptor-Signalinhibitor. Es wird einmal täglich oral eingenommen. Das Medikament zielt direkt auf den Androgenrezeptor (AR) ab und wird in AR-Signalwegen verwendet. Spielen Sie eine Rolle in drei Schritten: (1) Hemmung der Androgenbindung - Androgenbindung induziert Konformationsänderungen, um die Rezeptoraktivierung auszulösen; (2) Verhindern der nuklearen Translokation - AR-Translokation in den Kern ist eine AR-vermittelte Genregulation. Ein unverzichtbarer Schritt; (3) Schwächen der DNA-Bindung - die Bindung von AR und DNA ist für die Regulierung der Genexpression wesentlich.


Xtandi wurde 2012 eingeführt und ist ein riesiges Produkt auf dem Gebiet der Behandlung von Prostatakrebs. Das Medikament wurde für mehrere therapeutische Indikationen zugelassen, die von Land zu Land unterschiedlich sind, darunter: metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC, 2012), nicht metastatischer kastrationsresistenter Prostatakrebs (nmCRPC, 2018), metastasierte kastrationsempfindliche Prostata Krebs (mCSPC, 2019). Es ist besonders erwähnenswert, dass Xtandi das erste Produkt ist, das für die Behandlung von drei einzigartigen Arten von fortgeschrittenem Prostatakrebs (nmCRPC, mCRPC, mCSPC) zugelassen ist.