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Nach den neuesten Daten aus der EU-Zulassungsdatenbank wurde das Medikament Imcivree (Setmelanotid) von Rhythm Pharmaceuticals zur Behandlung seltener Fettleibigkeit (EC) von der Europäischen Kommission (EC) zugelassen: Es wird zur Behandlung von Fettleibigkeit und zur Bekämpfung von Hunger bei Kindern und Erwachsenen mit seltener Fettleibigkeit im Alter von ≥6 Jahren eingesetzt. Konkret: Adipositas-Patienten, bei denen durch Tests bestätigt wurde, dass sie durch pro-Opioid-melanozytäre Kortikosteroide (POMC), Proprotein-Convertase-Subtilisin/Kexin1-Typ (PCSK1) oder Leptinrezeptor-Mangel (LEPR) verursacht werden. In den Vereinigten Staaten wurde Imcivree im November 2020 mit den gleichen Indikationen wie oben zugelassen.
Es ist erwähnenswert, dass Imcivree das erste Medikament ist, das für die Behandlung dieser seltenen genetischen Fettleibigkeit zugelassen ist. In den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union wurde Setmelanotid mit dem Orphan Drug Designation (ODD) für die Behandlung von POMC- und LEPR-defizientienter Fettleibigkeit und mit dem Breakthrough Drug Designation (BTD) bzw. dem Priority Drug Designation (PRIME) ausgezeichnet. Nach Angaben der EU New Drug Database wird Imcivree vom 19. Juli 2021 bis zum 19. Juli 2031 eine 10-jährige Marktexklusivitätsfrist für POMC-defiziente Fettleibigkeit und LEPR-defiziente Fettleibigkeit haben.
POMC, PCSK1 oder LEPR-defiziente Fettleibigkeit ist eine extrem seltene Krankheit, die durch Veränderungen der POMC-, PCSK1- oder LEPR-Gene verursacht wird. Diese genetischen Veränderungen schädigen den Melanocortin 4 (MC4) Rezeptorweg, und der MC4-Rezeptorweg ist der Hypothalamus Der Weg, der Hunger, Energieverbrauch und Körpergewicht reguliert. Adipositas-Patienten mit POMC-, PCSK1- oder LEPR-Mangel beginnen von klein auf mit extremem und unersättlichem Hunger zu kämpfen, was zu frühem Beginn und schwerer Fettleibigkeit führt.
Der pharmazeutische Wirkstoff von Imcivree ist Setmelanotid, ein bahnbrechender Oligopeptid-MC4-Rezeptoragonist, der die Funktion des beschädigten MC4-Rezeptorwegs wiederherstellen soll, der durch den vorgelagerten Gendefekt des MC-Rezeptors verursacht wird, und so direkt die Wurzel des Krankheitsgrundes löst. Setmelanotid kann den Energieverbrauch und die Appetitkontrolle des Patienten entlasten, den Hunger reduzieren und das Gewicht reduzieren.
In klinischen Phase-3-Studien verloren 80% bzw. 45,5% der adipösen Patienten, die durch POMC- oder PCSK1-Mangel bzw. LEPR-Mangel verursacht wurden, mehr als 10% ihres Gewichts, nachdem sie Imcivree ein Jahr lang erhalten hatten.
Setmelanotid-Wirkmechanismus
In der Europäischen Union basiert die Zulassung von Imcivree auf den Ergebnissen von zwei wichtigen klinischen Phase-3-Studien. Diese beiden Studien bewerteten jeweils die Wirksamkeit und Sicherheit von Setmelanotid bei der Behandlung von POMC (einschließlich PCSK1)-defizienter Fettleibigkeit und LEPR-defizienter Fettleibigkeit. Beide Studien erreichten den primären Endpunkt und alle wichtigen sekundären Endpunkte. Die Daten zeigten, dass die Behandlung mit Setmelanotid zu einer statistisch signifikanten und klinisch signifikanten Verringerung des Körpergewichts und extremen Hungers (Hyperappetit) führte. Wichtig ist, dass während der Drogenentzugszeit (8 Wochen) das Gewicht und der Hunger der Patienten signifikant zunahmen, und nach Wiederaufnahme der Behandlung erholten sich die meisten Patienten von Gewichtsverlust und Hungerreaktion. Diese Daten bestätigen Setmelanotid Es kann helfen, die Funktion des MC4R-Signalwegs bei der Regulierung des Körpergewichts und der Kontrolle des Appetits wiederherzustellen und seine klinische therapeutische Wirkung zu überprüfen.
——POMC-Testdaten zeigten, dass 80% (n=8/10) der POMC-defizienten adipösen Patienten einen Gewichtsverlust von >10% (p<0.0001) within="" about="" a="" year,="" and="" 50%="" of="" the="" patients="" self-reported="" their="" hunger="" score="" the="" improvement="" reached="" or="" exceeded="" 25%="" (p="0.0004)," the="" weight="" was="" reduced="" by="" an="" average="" of="" 25.6%="" from="" the="" baseline="">0.0001)><0.0001), the="" most="" hungry="" rating="" was="" reduced="" by="" an="" average="" of="" 27.1%="" from="" the="" baseline="" (p="0.0005)," and="" the="" average="" weight="" loss="" was="" 31.2="" kg="" after="" one="" year="" of="" treatment="" (="" 70.5="">0.0001),>
LEPR-Testdaten zeigten, dass 45,5% (n = 5/11) der LEPR-defizienten adipösen Patienten in etwa einem Jahr einen Gewichtsverlust von >10% (p = 0,0001) erreichten und 73% der Patienten selbst eine Verbesserung ihres Hunger-Scores berichteten Erreichte oder übertraf 25% (p<0.0001), the="" weight="" was="" reduced="" by="" an="" average="" of="" 12.5%="" from="" the="" baseline="">0.0001),><0.0001), the="" most="" hungry="" rating="" was="" reduced="" by="" an="" average="" of="" 43.7%="" from="" the="" baseline="">0.0001),><0.0001), and="" the="" average="" weight="" loss="" was="" 16.7="" kg="" (36.8)="" after="" one="" year="" of="" treatment="">0.0001),>
In beiden Studien hatten Patienten im Alter von 6-17 Jahren (n = 14) zu Studienbeginn eine signifikante Abnahme des BMI. Da diese Patienten ihr Wachstum noch nicht abgeschlossen haben, wurden während des Studienzeitraums ein angemessener Verlauf der Pubertät und eine Zunahme der Körpergröße beobachtet.
Darüber hinaus beinhalteten beide Studien eine 4-wöchige Placebo-Wartezeit, um die Wirkung der Setmelanotid-Behandlung weiter zu veranschaulichen. Während dieser Zeit nahmen die Patienten fast sofort an Gewicht zu, erhöhten den Hunger und kehrten die ersten 12 Wochen des Gewichtsverlusts um und verringerten die Hungerwerte. der Trend von.
Im Einklang mit früheren klinischen Erfahrungen wurde Setmelanotid in beiden Studien gut vertragen. Zu den unerwünschten Ereignissen (AEs) im Zusammenhang mit der Behandlung gehören Reaktionen an der Injektionsstelle, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und erhöhte Pigmentierung (Hautverdunkelung). Es wurden keine kardiovaskulären Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Setmelanotid berichtet.