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Merck setzt klinische Entwicklung des nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitors MK-8507 . aus

[Dec 13, 2021]

Merck&Verstärker; Co hat kürzlich ein Update zur klinischen Phase-2-Studie IMAGINE-DR (MK-8507-13) angekündigt. In der Studie wird eine experimentelle Kombination von MK-8507 und Islatravir (Islativir, ISL) als wöchentliche orale Einnahme zur Behandlung einer HIV-1-Infektion bewertet. MK-8507 ist ein nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI) und Islatravir ist ein neuer oraler Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTTI).


In der oben genannten Studie wurde bei Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit ISL{{0}}MK-8507 zugeteilt wurden, eine Abnahme der Gesamtzahl der Lymphozyten und der Zahl der CD4{{3}}T-Zellen beobachtet. Das External Data Monitoring Committee (eDMC) überprüfte und stellte fest, dass die Wirkung mit der Kombinationstherapie von ISL+MK-8507 zusammenhängt. In der Studiengruppe, die die höchste Dosis von MK-8507 (200 mg und 400 mg) erhielt, war der Abfall am größten.


Gemäß den Empfehlungen von eDMC&stellt Merck die Verabreichung von Patienten in der Studie ein und überwacht weiterhin die Patienten. Merck hat Forscher benachrichtigt und die Entwicklung von MK-8507 eingestellt. Merck bleibt vom Gesamtprofil von Islatravir zuversichtlich und entwickelt Islatravir in einer Reihe von Umgebungen weiter, einschließlich der Behandlung von HIV-1-infizierten Personen und der Präexpositionsprophylaxe (PrEP). An diesen anderen Projekten ist die Kombination von Islatravir und MK-8507 nicht beteiligt.


Basierend auf den Ergebnissen der Studie MK-8507-013 hat Merck den Trend der Gesamtlymphozyten- und CD4+-T-Zellzahl in den vom Unternehmen gesponserten klinischen ISL-Studien für alle Indikationen und Dosierungsschemata überprüft.

islatravir(MK-8591)

Islatravir (MK-8591) chemische Struktur


Eine dosisabhängige Abnahme der Lymphozytenzahl wurde in der laufenden Phase-2-Studie (MK-8591-016) beobachtet, in der die monatliche ISL (60 mg und 120 mg) bei Patienten mit einem geringen HIV-1-Infektionsrisiko auf PrEP untersucht wurde. Bei dieser nicht mit HIV-1 infizierten Person lag die durchschnittliche Abnahme im Normbereich, und es gab keine Zunahme klinischer unerwünschter Ereignisse (UE) im Zusammenhang mit einer Infektion.


Darüber hinaus wurde in 2 Phase-3-Studien ILLUMINATE SWITCH A (MK-8591A-017) und ILLUMINATE SWITCH B (MK-8591A-018) bis zur 48. Woche eine leichte, behandlungsbedingte Abnahme der CD4+-T-Zellzahlen beobachtet . In diesen beiden Studien wird die Doravirin/ISL-Kombination (DOR/ISL, 100 mg/0,75 mg, einmal täglich) bei HIV-1-infizierten Personen untersucht, die eine virologische Suppression erreicht haben. Im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöhten Patienten, die eine DOR/ISL-Behandlung erhielten, die Inzidenz infektionsbedingter unerwünschter Ereignisse innerhalb von 48 Wochen nicht. Merck hat den Prüfärzten dieser Studien mitgeteilt, dass die Studien fortgesetzt werden. Die vollständigen Ergebnisse werden auf einer bevorstehenden medizinischen Konferenz bekannt gegeben.


Merck hat ein umfangreiches klinisches HIV-Entwicklungsprojekt zur Evaluierung verschiedener Dosierungsoptionen für Islatravir, einschließlich: Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung von HIV-1 als Monotherapie zur Vorbeugung von HIV-1. Vor kurzem gab Merck die positiven Ergebnisse der oben genannten 2 Phase-3-Studien ILLUMINATE SWITCH A (MK-8591A-017) und ILLUMINATE SWITCH B (MK-8591A-018) bekannt. Wie bereits erwähnt, erreichten beide Studien nach 48 Wochen ihre primären Wirksamkeitsendpunkte (Anteil der Patienten mit HIV-1-RNA-Spiegeln ≥ 50 Kopien/ml) und zeigten DOR/ISL und verschiedene antiretrovirale Behandlungsschemata (Studie ILLUMINATE SWITCH A) und DOR/ Das neue Drei-in-Eins-Wirkstoff Biktarvy (BIC/FTC/TAF) (Studie ILLUMINATE SWITCH B) von ISL und Gilead&hat ähnliche antivirale Wirkungen.