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Alnylam Pharmaceuticals ist weltweit führend in der Entwicklung von RNAi-Therapien. Das Medikament Onpattro (Patisiran, intravenöses Präparat) wurde im August 2018 zugelassen und ist seit 20 Jahren das erste für die Vermarktung zugelassene RNAi-Medikament seit Entdeckung des RNAi-Phänomens. Im November 2019 wurde Givlaari (Givosiran, subkutanes Präparat) als zweites weltweit zugelassenes RNAi-Medikament zugelassen. Es war auch die erste weltweite Zulassung der GalNAc-gekoppelten RNA-Therapie und markierte damit einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung präziser genetischer Arzneimittel.
Derzeit wird das andere RNAi-Medikament Lumasiran von Alnylam&von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) vorrangig geprüft und von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) beschleunigt zugelassen. Dieses Medikament wird zur Behandlung der primären Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) angewendet. Die FDA hat einen Zieltermin für den 3. Dezember 2020 festgelegt.
Kürzlich hat die britische Behörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) eine positive wissenschaftliche Stellungnahme zu Lumasiran abgegeben, das in das Early Drug Access Program (EAMS) aufgenommen wurde. Nach dieser Entscheidung können berechtigte PH1-Patienten in Großbritannien (von denen viele Kinder sind) mit dem Medikament behandelt werden, bevor Lumasiran von der Europäischen Kommission (EG) zugelassen wird.
Das Ziel von EAMS ist es, britischen Patienten, deren hoher klinischer Bedarf nicht gedeckt wird, innovative, nicht zugelassene Medikamente anzubieten. Die im Plan enthaltenen Medikamente dienen der Behandlung, Diagnose oder Vorbeugung schwer schwächender oder lebensbedrohlicher Krankheiten, für die es keine ausreichenden Behandlungsmöglichkeiten gibt.
PH1 ist eine äußerst seltene Krankheit, die durch eine übermäßige Oxalatproduktion gekennzeichnet ist und zu Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD) und anderen systemischen Komplikationen führen kann. In Europa und den Vereinigten Staaten haben 1-3 von 1 Million Menschen PH1; In Großbritannien wird bei geschätzten 100 Patienten PH1 diagnostiziert. Gegenwärtige Behandlungsmethoden können eine Überproduktion von Oxalat nicht verhindern, sondern nur die Schädigung der Nieren verringern und das Fortschreiten der ESKD verzögern. Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium von PH1 benötigen eine Dialyse, um Abfallprodukte im Blut zu filtern, bis sie für eine doppelte oder aufeinanderfolgende Leber- / Nierentransplantation in Frage kommen. Langzeitdialyse und Komplikationen nach der Transplantation beeinträchtigen jedoch ernsthaft die Lebensqualität des Patienten.
Brendan Martin, Manager von Alnylam&in Großbritannien, sagte:" Die positive wissenschaftliche Meinung zur Bereitstellung von Lumasiran über EAMS ist eine gute Nachricht für PH1-Patienten und ihre Familien. Die Behandlungsmöglichkeiten für diese Patienten sind derzeit sehr begrenzt und es werden dringend neue Medikamente benötigt, um dieses Problem zu lösen. Die zugrunde liegende Ursache dieser seltenen Krankheit hat einen positiven Einfluss auf die Krankheitsleistung. Diese Entscheidung ermöglicht es berechtigten PH1-Patienten in Großbritannien, so bald wie möglich eine Lumasiran-Behandlung zu erhalten."
Die Entscheidung von MHRA&basiert auf der Bewertung der Auswirkungen von Lumasiran&auf PH1-Patienten und seiner Sicherheit, einschließlich Daten aus der Phase-III-ILLUMINATE-A-Studie (NCT03681184). Die Ergebnisse der Studie wurden auf der internationalen Konferenz der European Nephrology Association und der European Dialysis and Transplant Association (ERA-EDTA) Anfang Juni dieses Jahres bekannt gegeben. Die Ergebnisse zeigten, dass Lumasiran die Produktion von Oxalsäure in der Leber signifikant reduzierte und gleichzeitig eine ermutigende Sicherheit und Toleranz zeigte. Detaillierte Daten finden Sie unter: ILLUMINATE-A Research Report.
PH1 ist eine sehr seltene, fortschreitende und verheerende Krankheit, die die Nieren und andere lebenswichtige Organe betrifft. Die Krankheit wird durch übermäßige Produktion von Oxalsäure verursacht. Erhöhte Oxalsäurespiegel im Urin sind mit dem Fortschreiten der Nierenerkrankung im Endstadium und anderen systemischen Komplikationen verbunden. PH1 kann Nierenversagen mit erheblicher Morbidität und Mortalität verursachen. Derzeit gibt es keine zugelassene Behandlung. Die Krankheit betrifft Säuglinge, Kinder und Erwachsene. Die Patienten sind wiederholten und schmerzhaften Steinereignissen sowie einer fortschreitenden und unvorhersehbaren Abnahme der Nierenfunktion ausgesetzt, die letztendlich zu einer Nierenerkrankung im Endstadium führt und eine intensive Dialyse als Brücke für die doppelte Leber / Nierentransplantation erfordert. PH1 entwickelt sich normalerweise in der Kindheit und erfordert eine sofortige und wirksame Intervention. Patienten im Spätstadium haben keine andere Wahl als die Dialyse, und die Lebertransplantation ist derzeit die einzige Behandlung für die Grundursache der Krankheit.
Lumasiran ist ein subkutanes RNAi-Medikament gegen Hydroxysäureoxidase 1 (HAO1), das zur Behandlung der primären Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) entwickelt wurde. HAO1 codiert Glykolatoxidase (GO). Daher kann Lumasiran durch die Stummschaltung von HAO1 und den Abbau von GO-Enzymen die Produktion von Oxalsäure (Metabolit, der direkt an der Pathophysiologie von PH1 beteiligt ist) in der Leber hemmen und normalisieren, wodurch möglicherweise das Fortschreiten der PH1-Krankheit verhindert wird.
Lumasiran ist die erste Therapie, die eine signifikante Verringerung der Oxalatausscheidung im Urin zeigt. Die Ergebnisse der Phase-III-ILLUMINAT-A-Studie bestätigten, dass Lumasiran die Produktion von Oxalsäure in der Leber signifikant reduziert, die inhärenten pathophysiologischen Probleme von PH1 lösen und möglicherweise einen bedeutenden klinischen Einfluss auf Patienten mit PH1 haben kann . In den USA wurde Lumasiran von der FDA die Qualifikation für seltene Krankheiten bei Kindern, die Qualifikation für Orphan Drugs (ODD) und die Qualifikation für bahnbrechende Medikamente (BTD) für die Behandlung von PH1 erteilt. In der Europäischen Union wurde Lumasiran die Orphan Drug Qualification (ODD) und die Priority Drug Qualification (PRIME) verliehen. Diese Qualifikationen zusammen unterstreichen das Potenzial von Lumasiran zur Lösung der potenziellen pathophysiologischen Probleme von PH1.
Lumasiran wird unter Verwendung der neuesten verbesserten und stabilen chemischen ESC-GalNAc-Konjugat-Technologie von Alnylam&entwickelt, die die subkutane Verabreichung wirksamer und dauerhafter machen kann und einen breiten therapeutischen Index aufweist. Derzeit führt Alnylam zwei weitere globale Phase-III-Studien durch: (1) ILLUMINAT-B zur Bewertung von Lumasiran zur Behandlung von PH1-Patienten unter 6 Jahren. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Mitte 2020 vorliegen. (2) ILLUMINATE-C, Bewertung der Lumasiran-Behandlung von PH1-Patienten jeden Alters mit Nierenerkrankungen im Endstadium. Die Ergebnisse werden für 2021 erwartet.