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Pfizers neue Generation des oralen JAK1-Inhibitors Abrocitinib hat Erfolg in der klinischen Phase III-Forschung!

[Jun 20, 2020]

Pfizer kündigte kürzlich die Beurteilung von III für jugendliche Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) an, die einmal täglich mit dem oralen JAK1-Inhibitor Abrocitinib (PF-04965842) im Alter von 12 bis 18 Jahren behandelt werden und auch eine topische Hintergrundtherapie erhalten Die Studie von JADE TEEN (NCT03796676) erzielte positive Ergebnisse. Die Daten zeigen, dass beide Dosen von Abrocitinib den gemeinsamen primären Endpunkt erreicht haben und Verbesserungen der Clearance von Hautläsionen, der Schwere und Schwere der Erkrankung, des Juckreizes usw. und der insgesamt guten Verträglichkeit zeigen.


Abrocitinib ist ein orales kleines Molekül, das die Janus-Kinase 1 (JAK1) selektiv hemmen kann. Es wird angenommen, dass die Hemmung von JAK1 verschiedene Zytokine in der Pathophysiologie der atopischen Dermatitis (AD) reguliert, einschließlich Interleukin (IL) -4, IL-13, IL-31 und Interferon-Gamma. In den USA gewährte die FDA Abrocitinib im Februar 2018 eine bahnbrechende Arzneimittelqualifikation (BTD) für die Behandlung mittelschwerer bis schwerer AD.


Es ist erwähnenswert, dass die JADE TEEN-Studie die vierte Studie ist, die im globalen Entwicklungsprojekt JADE zur Bewertung von Abrocitinib bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) erfolgreich abgeschlossen wurde. Die drei zuvor in diesem Projekt abgeschlossenen Phase-III-Studien (JADE MONO-1, JADE MONO-2, JADE COMPARE) waren ebenfalls erfolgreich und zeigten, dass der gemeinsame primäre Endpunkt und der kritische sekundäre Endpunkt im Zusammenhang mit der Entfernung von Hautläsionen und der Linderung von Juckreiz erreicht wurden. Erst kürzlich gab Pfizer die vollständigen Ergebnisse der zweiten Phase-III-Studie JADE MONO-2 bekannt. Das Unternehmen wird später in diesem Jahr detaillierte Daten zu anderen Studien des JADE-Projekts veröffentlichen.


Daten aus der JADE COMPARE-Studie in Kombination mit den Ergebnissen der JADE MONO-1- und JADE MONO-2-Studien werden die Einreichung von Listungsanträgen bei Aufsichtsbehörden unterstützen. Pfizer plant, noch in diesem Jahr einen neuen Arzneimittelantrag (NDA) für Abrocitinib zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Neurodermitis (AD) bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) einzureichen.


Dr. Michael Corbo, Entwicklungsleiter für Entzündung und Immunologie bei Pfizer Global Product Development, sagte:" Bis zu 20% der Kinder sind von Neurodermitis (AD) betroffen, und es besteht Bedarf an neuen Behandlungsoptionen, die die Pflege verbessern können noch nicht erfüllt. Kinder und Jugendliche, diese Ergebnisse aus der JADE TEEN-Studie bauen auf den positiven Ergebnissen unserer zuvor veröffentlichten Phase-III-Monotherapie-Studie auf, an der Patienten ab 12 Jahren teilnahmen."


abrocitinib

Molekülstruktur von Abrocitinib (Quelle: medchemexpress.cn)


JADE TEEN ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie. Insgesamt wurden 285 jugendliche Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD im Alter von 12 Jahren und über 18 Jahren eingeschlossen. In der Studie wurde diesem Patienten nach dem Zufallsprinzip Abrocitinib 200, Abrocitinib 100 mg einmal täglich, Placebo für 12 Wochen und eine topische Hintergrundtherapie verabreicht. Geeignete Patienten, die die 12-wöchige Behandlungsdauer abgeschlossen haben, können sich für eine Langzeitverlängerungsstudie (LTE) B7451015 entscheiden. Patienten, die die Behandlung vorzeitig abgebrochen hatten oder sich nicht für die LTE-Studie qualifizierten, traten in die 4-wöchige Nachbeobachtungszeit ein.


Der gemeinsame primäre Endpunkt der Studie war: Der Anteil der Patienten, die in der 12. Behandlungswoche nach der Gesamtbewertung des Prüfarztes (IGA) eine vollständige Clearance der Läsion (0) und eine nahezu vollständige Clearance der Läsion (1) erreichten und ≥ waren 2 Punkte niedriger als das Basisniveau. Prozentsatz der Patienten mit einem wöchentlichen Ekzembereich und einem Schweregradindex (EASI), der sich gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 75% verbesserte. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören: der Anteil der Patienten mit Pruritus-Schweregrad, der gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 4 Punkte reduziert wurde, gemessen anhand der Juckreiz-Bewertungsskala (PP-NRS) in den Wochen 2, 4 und 12 der Behandlung, und atopische Dermatitis in der 12. Woche Behandlung Das Ausmaß des Juckreizes und die Bewertung der Symptombewertungsskala (PSAAD) sinken. PSAAD ist eine von Pfizer entwickelte Messskala für Patientenberichte.


Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie in Woche 12 einen gemeinsamen primären Endpunkt erreichte: Die Zweidosis-Abrocitinib-Behandlungsgruppe hatte an jedem primären Wirksamkeitsendpunkt einen signifikant höheren Patientenanteil als die Placebogruppe. In Bezug auf die wichtigsten sekundären Endpunkte war der Anteil der Patienten mit einer klinisch signifikanten Verringerung des Pruritusgrades in der 200-mg-Dosis von Abrocitinib zu jedem Zeitpunkt während der zweiten, vierten und zwölften Behandlungswoche sowie in der 100 mg Abrocitinib-Gruppe in der zweiten Behandlungswoche. Deutlich höher als die Placebogruppe. Obwohl die 100-mg-Dosis der Abrocitinib-Gruppe in der zweiten Woche einen signifikanten Unterschied erreichte, da der signifikante Unterschied in der vierten Woche nicht erreicht wurde, wurden keine weiteren Tests an den wichtigsten sekundären Endpunkten der Studie durchgeführt. Daher kann auf die Verbesserung von PSAAD an anderen wichtigen sekundären Endpunkten nicht geschlossen werden.


In der Studie stimmt die Sicherheit von Abrocitinib mit früheren Studien überein. Die Sicherheitsergebnisse zeigten, dass Patienten, die 100 mg oder 200 mg Abrocitinib erhielten, häufiger unerwünschte Ereignisse hatten als die Placebogruppe (56,8%, 62,8% bzw. 52,1%). Der Anteil der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch der Studie führten, war in jeder Gruppe, der Placebogruppe (jeweils 2,1%), der 100-mg-Abrocitinib-Dosisgruppe (0% bzw. 1,1%) ähnlich. und die 200-mg-Dosis-Abrocitinib-Gruppe (jeweils 1,1% bzw. 2,1%). Die vollständigen Ergebnisse der Studie werden auf einer zukünftigen medizinischen Konferenz bekannt gegeben.