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Das Venclyxto+-Hypomethylierungsmittel-Programm von Roche/AbbVie steht kurz vor der Zulassung durch die EU

[May 19, 2021]

AbbVie hat vor kurzem bekannt gegeben, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eine positive Bewertung veröffentlicht hat, die die Zulassung von Venclyxto (Venetoclax) in Kombination mit Hypomethylierungsmitteln zur Behandlung neuer Diagnosen nahelegt (AML), die nicht für eine intensive Chemotherapie in Frage kommen. Die Stellungnahmen des CHMP werden nun der Europäischen Kommission (EC) zur Überprüfung vorgelegt, die in den nächsten zwei Monaten eine endgültige Überprüfungsentscheidung treffen wird.


Die positive Stellungnahme des CHMP stellt die dritte Erweiterung der Indikationen von Venclexta' dar und ist ein wichtiger Schritt zur Bereitstellung neuer Behandlungsoptionen für die europäische Patientenpopulation, die an der verheerenden Krankheit AML leidet. Venclexta in Kombination mit Hypomethylierungsmitteln wird eine bedeutende Verbesserung der bestehenden Behandlungsoptionen darstellen, insbesondere für ältere AML-Patienten, deren Prognose normalerweise schlecht ist. Diese Patienten können aufgrund ihres Alters und ihrer Begleiterkrankungen oft keine intensive Chemotherapie erhalten.


Venclexta/Venclyxto ist ein bahnbrechender, oraler, selektiver B-Zell-Lymphom-Faktor-2 (BCL-2)-Inhibitor, der von AbbVie und Roche entwickelt wurde und die beiden Parteien gemeinsam für die Kommerzialisierung des US-Marktes verantwortlich sind (Handelsname: Venclexta). , AbbVie ist für die Kommerzialisierung von Märkten außerhalb der Vereinigten Staaten verantwortlich (Handelsname: Venclyxto).


In den USA wurde Venetoclax (Handelsname: Venclexta) im Oktober 2020 von der FDA in Kombination mit einem Hypomethylierungsmittel (Azacitidin [AZA] oder Decitabin [Decitabin, DAC]) oder niedrig dosiertem Glycocytidin (LDAC) zugelassen Erstlinienbehandlung für neu diagnostizierte erwachsene Patienten mit AML Typ 2, insbesondere: (1) ältere AML-Patienten im Alter von 75 Jahren; (2) Erwachsene AML-Patienten, die aufgrund von Begleiterkrankungen von einer intensiven Induktionschemotherapie ausgeschlossen sind. In den USA erhielt Venclexta 2018 die beschleunigte FDA-Zulassung für die oben genannten Indikationen. Durch diese Zulassung wurden die oben genannten Indikationen von Venclexta' von einer beschleunigten Zulassung zu einer vollständigen Zulassung verschoben.


Die positiven Gutachten des CHMP basieren auf den Ergebnissen der doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studie VIALE-A (M15-656) und der offenen, nicht randomisierten, multizentrischen Phase 1b-Studie M14-358.


Die VIALE-A-Studie wurde bei neu diagnostizierten erwachsenen Patienten mit AML durchgeführt, die für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kamen. Es verglich die Behandlung mit Placebo + Azacitidin (AZA, ein Hypomethylierungsmittel) und Venetoclax + Azacitidin. Wirksamkeit und Sicherheit. Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie die primären und sekundären Endpunkte erreichte: Im Vergleich zu Placebo + Azacitidin verlängerte die Behandlung mit Venetoclax + Azacitidin signifikant das Gesamtüberleben (OS), verbesserte die komplette Remissionsrate und das hämatologische Versagen erheblich Vollständige Remissionsrate für vollständige Genesung (CR/CRi).


Die spezifischen Daten sind wie folgt: (1) Verglichen mit der Azacitidin-+-Placebo-Gruppe hat die Venetoclax-+-Azacitidin-Behandlungsgruppe ein signifikant längeres OS (medianes OS: 14,7 Monate vs. 9,6 Monate) und eine 34 %-ige Verringerung des Sterberisikos (HR=0,66; 95 %-KI: 0,52 bis 0,85; p< 0,001).="" (2)="" im="" vergleich="" zur="" azacitidin+placebo-gruppe="" war="" die="" kombinierte="" komplette="" remissionsrate="" (cr+cri)="" der="" venetoclax+azacitidin-behandlungsgruppe="" mehr="" als="" verdoppelt="" (66,4="" %="" vs.="" 28,3="" %).="" ,=""><0,001). (3)="" die="" studie="" erreichte="" auch="" den="" sekundären="" endpunkt="" cr+crh="" (komplette="" remission="" +="" vollständige="" remission="" mit="" partieller="" hämatologischer="" erholung):="" 64,7%="" cr+crh="" im="" venetoclax{{32}="" }azacitidin-behandlungsgruppe="" und="" 64,7%="" in="" der="" azacitidin+placebo-gruppe="" 22,8%.="" (4)="" in="" bezug="" auf="" die="" sicherheit="" stimmt="" in="" dieser="" studie="" die="" sicherheit="" von="" venetoclax="" in="" kombination="" mit="" azacitidin="" mit="" den="" bekannten="" nebenwirkungen="" der="" beiden="" medikamente="" überein,="" und="" die="" nebenwirkungen="" (ue)="" entsprechen="" den="" erwartungen="" der="" älteren="" aml-population;="" die="" lebensqualität="" in="" den="" beiden="" behandlungsgruppen="" es="" besteht="" kein="" unterschied.="" die="" am="" häufigsten="" berichteten="" schwerwiegenden="" nebenwirkungen="" in="" der="" venetoclax="" plus="" azacitidin-gruppe="" und="" der="" placebo="" plus="" azacitidin-gruppe="" waren="" febrile="" neutropenie="" (30="" %="" und="" 10="" %),="" pneumonie="" (17="" %="" und="" 22="" %)="" und="" sepsis="" (6="" %="" und="" 8="" %)="" und="" blutungen="" (="" 9%="" und="">


Die Studie M14-358 untersuchte die Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit Azacitidin oder Decitabin bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter AML. Die Ergebnisse zeigen, dass:


- Patienten, die mit Venetoclax in Kombination mit Azacitidin behandelt wurden: CR-Rate betrug 44 %, CR+CRi-Rate betrug 71 %; die mediane Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten CR oder CRi betrug 1,2 Monate (Spanne: 0,7 bis 7,7 Monate); bei Patienten, die CR oder CRi erreichten, betrug die mediane Ansprechdauer (DOR) 21,9 Monate; die am häufigsten berichteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse waren febrile Neutropenie (31 %) und Pneumonie (26 %).


- Patienten, die mit Venetoclax in Kombination mit Decitabin behandelt wurden: CR-Rate betrug 55 %, CR+CRi-Rate betrug 74 %; die mediane Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum ersten CR oder CRi betrug 1,9 Monate (Spanne: 0,9 Monate – 5,4 Monate); bei Patienten, die CR oder CRi erreichten, betrug die mediane Ansprechdauer (DOR) 15 Monate; die am häufigsten berichteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse waren febrile Neutropenie (42 %), Pneumonie (29 %), Bakteriämie (16 %) und Sepsis (6 %).


Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine der aggressivsten und am schwierigsten zu behandelnden Blutkrebsarten. Die Überlebensrate ist sehr gering und die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Nur etwa 28 % der Patienten können 5 Jahre länger überleben. AML wird im Knochenmark gebildet, was zu einer Erhöhung der Anzahl abnormaler weißer Blutkörperchen im Blut und Knochenmark führt. Die AML verschlechtert sich normalerweise schnell, aber nicht alle Patienten kommen für eine intensive Chemotherapie in Frage. Alter und Begleiterkrankungen sind häufige Faktoren, die eine intensive Chemotherapie einschränken.


Der Wirkstoff von Venclexta/Venclyxto ist Venetoclax, ein oraler B-Zell-Lymphom-Faktor-2 (BCL-2)-Hemmer. Das BCL-2-Protein spielt eine wichtige Rolle bei der Apoptose (programmierter Zelltod). Verhindert die Apoptose einiger Zellen (einschließlich Lymphozyten) und wird bei bestimmten Krebsarten überexprimiert, was mit der Bildung einer Arzneimittelresistenz in Verbindung steht. venetoclax wurde entwickelt, um selektiv die Funktion von BCL-2 zu hemmen, das Zellkommunikationssystem wiederherzustellen, Krebszellen die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu zerstören und den Zweck der Tumorbehandlung zu erfüllen.


venetoclax wurde gemeinsam von AbbVie und Roche entwickelt. Die beiden Parteien sind gemeinsam für die Vermarktung des Medikaments auf dem US-Markt (Markenname: Venclexta) verantwortlich, und AbbVie ist für die Vermarktung des Medikaments auf Märkten außerhalb der USA (Markenname: Veneclyxto) verantwortlich. In den Vereinigten Staaten hat Venetoclax von der FDA 5 Breakthrough Drug Designations (BTD) erhalten, eine für die Erstlinienbehandlung der CLL, zwei für die Erstlinienbehandlung von rezidivierter oder refraktärer CLL und zwei für die Erstlinienbehandlung Behandlung der akuten myeloischen Leukämie (AML).


Bisher wurde Venclexta/Venclyxto in mehr als 80 Ländern weltweit zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), kleinzelligem Lymphom (SLL) und akuter myeloischer Leukämie (AML) bei Erwachsenen zugelassen.


Derzeit führen AbbVie und Roche ein groß angelegtes klinisches Projekt zur Untersuchung von Venetoclax-Monotherapie und Kombinationstherapien zur Behandlung verschiedener Arten von Blutkrebs durch, darunter CLL, AML, Hodgkin-Lymphom (NHL) und diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom ( DLBCL) und multiples Myelom (MM) usw.