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Roche gab kürzlich bekannt, dass die Europäische Kommission (EG) Xofluza zugelassen hat: (1) für Patienten ≥12 Jahren zur Behandlung unkomplizierter Influenza; (2) für Personen ≥12 Jahre alt zur vorbeugenden Behandlung nach Influenza-Exposition . Der Zweck der prophylaktischen Behandlung nach der Exposition besteht darin, zu verhindern, dass Personen nach Kontakt mit einer mit dem Influenzavirus infizierten Person an Influenza erkrankt sind. Diese Zulassung basiert auf Daten aus 3 klinischen Phase-III-Studien (CAPSTONE-1, CAPSTONE-2 und BLOCKSTONE).
Es ist erwähnenswert, dass Xofluza das erste Grippemedikament mit einem innovativen Maßnahmenmechanismus ist, der von der Europäischen Union in den letzten 20 Jahren genehmigt wurde. In den Vereinigten Staaten ist Xofluza auch das erste Grippemedikament mit einem neuen Mechanismus, der von der FDA in den letzten 20 Jahren zugelassen wurde. In klinischen Studien kann eine einzige Behandlung mit Xofluza die Dauer der Grippesymptome signifikant reduzieren und die Virusausscheidung an nur einem Tag deutlich reduzieren.
Die Influenza ist eine der häufigsten, aber schwersten Infektionskrankheiten, die eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellt. Weltweit verursacht die Grippe jedes Jahr 3 bis 5 Millionen schwere Krankheiten, Millionen von Menschen werden ins Krankenhaus eingeliefert, und bis zu 650.000 Menschen sterben. Xofluza kann die Virusreplikation schnell reduzieren, Patienten helfen, sich schneller zu erholen, und die soziale Belastung durch Grippe reduzieren.
Levi Garraway, Chief Medical Officer und Leiter der globalen Produktentwicklung, Sagte: "Wir freuen uns sehr, dass die Europäische Kommission Xofluza zugelassen hat, das erste orale Einzeldosis-Medikament zur Behandlung von Influenza. Xofluza wird Patienten in Europa das erste orale Einzeldosismedikament seit fast 20 Jahren zur Verfügung stellen. Mit der Zulassung der Behandlung und der Prävention nach der Exposition hoffen wir, dass Xofluza den Patienten helfen kann, sich schneller zu erholen und gleichzeitig die soziale Belastung durch Grippe zu verringern, insbesondere im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie."
Xofluza ist ein erstklassiges, orales Einzeldosismedikament mit einem neuen Anti-Influenza-Wirkmechanismus. Das Medikament ist ein Endonuklease-Inhibitor, der entwickelt wurde, um die CAP-Cap-Struktur bei Influenzaviren zu hemmen, die für die Replikation von Influenzaviren unerlässlich ist. Xofluza wurde entwickelt, um Influenza-A- und -B-Viren, einschließlich Tamiflu (Oseltamivir, Oseltamivir) resistente Influenzastämme und Aviäre Influenzastämme (H7N9, H5N1), zu bekämpfen.
Xofluza wurde von Yoshino Shiono entdeckt und von Roche und Yoshino Shiono weltweit gemeinsam entwickelt. Gemäß dem Abkommen genießt Roche globale Rechte an dem Medikament in anderen Bereichen als Japan und Taiwan. Bisher wurde Xofluza für die Behandlung von Influenza A und B in mehr als 30 Ländern zugelassen. In den Vereinigten Staaten sind die von Xofluza zugelassenen Indikationen: (1) Für gesunde Menschen ≥12 Jahre oder Menschen mit hohem Risiko schwerer Influenza-bedingter Komplikationen zur Behandlung akuter und unkomplizierter Influenza mit Symptomen von nicht mehr als 48 Stunden; (2) Für Personen ≥12 Jahren zur vorbeugenden Behandlung nach Influenza-Exposition.
Xofluza ist das erste und einzige orale Einzeldosis-Medikament, das für die Behandlung von Influenza zugelassen wurde, und das erste neue Grippemedikament mit einem neuen Wirkmechanismus in den letzten 20 Jahren. Es gibt starke klinische Beweise dafür, dass Xofluza therapeutische Vorteile für mehrere Populationen (gesunde Grippepopulation, Bevölkerung mit hohem Risiko für Influenza-Komplikationen, Kinder) und Behandlungsumgebungen (symptomatische Grippe, Nach-Exposition-Prävention) hat. Derzeit wird Xofluza in einem klinischen Entwicklungsprojekt der Phase III evaluiert, an dem Kinder unter einem Jahr (NCT03653364), Patienten mit schwerer Grippe (NCT03684044) und die Möglichkeit, die Ausbreitung der Grippe von infizierten auf gesunde Menschen zu reduzieren,(NCT0396912), durchgeführt werden.
Diese Zulassung basiert auf den Ergebnissen der Studien Phase 3 CAPSTONE-1, CAPSTONE-2 und BLOCKSTONE.
——CAPSTONE-1-Studie: Insgesamt wurden 1436 gesunde Patienten (Alter ≥12 Jahre alt) mit Grippe diagnostiziert. Eine Einzeldosis Xofluza wurde mit einem Placebo kombiniert und das Anti-Influenza-Medikament Oseltamivir (Handelsname: Tamiflu, täglich 75mg zweimal für 5 Tage) wurde verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass Xofluza im Vergleich zu Placebo die Dauer der Grippesymptome signifikant verkürzte (Medianzeit: 53,7 Stunden vs. 80,2 Stunden, p<0.0001), and="" significantly="" shortened="" the="" duration="" of="" fever="" (median="" time:="" 24.5="" hours="" vs="" 42.0="" hours,="" p="" <0.0001).="" in="" addition,="" compared="" with="" placebo="" and="" oseltamivir,="" xofluza="" also="" significantly="" shortened="" the="" duration="" of="" virus="" release="" from="" the="" body="" (median="" time:="" 24.0="" hours="" for="" xofluza,="" 96.0="" hours="" for="" placebo,="" 72.0="" hours="" for="" oseltamivir,="" p="" <0.0001).="" in="" this="" study,="" xofluza="" was="" well="" tolerated,="" and="" the="" overall="" incidence="" of="" adverse="" events="" was="" slightly="" lower="" than="" that="" of="" the="" placebo="" and="" oseltamivir="">0.0001),>
——CAPSTONE-2-Studie: Insgesamt wurden 2184 Probanden (Alter ≥12 Jahre alt) mit hohem Influenza-Risiko eingeschrieben. Eine Einzeldosis von Xofluza (40mg oder 80mg, je nach Körpergewicht) wurde mit Placebo oder Oseltamivir (2 pro Tag) kombiniert. 75mg jedes Mal für 5 Tage) zum Vergleich. Die Ergebnisse zeigten, dass Xofluza im Vergleich zu Placebo die Zeit bis zur Remission von Grippesymptomen signifikant verkürzte (Medianzeit: 73,2 Stunden vs. 102,3 Stunden, p<0.0001). in="" patients="" with="" influenza="" b,="" xofluza="" showed="" better="" efficacy="" than="" placebo="" and="" tamiflu="" (shortening="" the="" time="" to="" remission="" of="" flu="" symptoms:="" median="" time="" was="" 74.6="" hours,="" 100.6="" hours,="" and="" 101.6="" hours,="" respectively,="" p="0.0138," p="0.0251" ).="" in="" addition,="" compared="" with="" placebo,="" xofluza="" significantly="" shortens="" the="" time="" to="" fever,="" reduces="" the="" incidence="" of="" flu-related="" complications,="" reduces="" the="" use="" of="" systemic="" antibiotics,="" and="" the="" time="" to="" stop="" virus="" excretion.="" compared="" with="" oseltamivir,="" xofluza="" significantly="" shortens="" the="" sustained="" release="" time="" of="" the="" virus="" from="" the="" body="" (median="" time:="" 48="" hours="" vs="" 96="" hours,="">0.0001).><0.0001). in="" this="" study,="" xofluza="" was="" well="" tolerated,="" and="" the="" overall="" incidence="" of="" adverse="" events="" was="" slightly="" lower="" than="" that="" of="" the="" placebo="" and="" oseltamivir="">0.0001).>
——BLOCKSTONE-Studie: eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, post-Exposition-Präventionsstudie, die in die Gruppe aufgenommen wurde, sind gesunde Probanden (Erwachsene und Kinder), deren Familienmitglieder durch schnelle Influenza-Diagnosetests als influenzainfiziert bestätigt werden (d. h. "Anleitung Fall [Indexpatient]"). Diese Probanden wurden randomisiert, um eine Einzeldosis Von Xofluza (Dosis basierend auf dem Körpergewicht) oder Placebo als Maßnahme zur Vorbeugung von Influenza zu erhalten. Der primäre Endpunkt war die Beurteilung des Anteils der Probanden, die positiv auf das Influenzavirus getestet wurden, Fieber hatten und während des Beobachtungszeitraums vom 1. bis 10. Tag ein oder mehrere Atemwegssymptome hatten.
Die Ergebnisse zeigten, dass bei gesunden Probanden, deren Familienmitglieder an Grippe erkrankt waren, eine einzige orale Verabreichung von Xofluza einen signifikanten Einfluss auf die Prävention von Influenza-Infektionen hatte und das Influenza-Risiko um 86 % senkte. Die spezifischen Daten sind: Im Vergleich zur Placebo-Gruppe war der Anteil der Patienten mit Influenza-Infektion in der Xofluza-Gruppe signifikant reduziert (der Anteil der Probanden mit Influenza-Virus-Infektion, Fieber und anderen Influenza-Symptomen während des 10-tägigen Beobachtungszeitraums: 1,9% vs. 13,6% , P<0.0001). regardless="" of="" the="" influenza="" a="" subtype,="" the="" therapeutic="" benefit="" of="" xofluza="" is="" still="" statistically="" significant="" compared="" with="" placebo="" (h1n1="" subtype:="" 1.1%="" vs="" 10.6%,="" p="0.0023;" h3="" subtype:="" 2.8%="" vs="" 17.5%,="" p="" <0.0001).="" in="" addition,="" this="" situation="" was="" also="" observed="" in="" household="" contacts="" with="" a="" higher="" risk="" of="" influenza-related="" complications="" (2.2%="" vs="" 15.4%,="" p="0.0435)" and="" children="" under="" 12="" years="" of="" age="" (4.2%="" vs="" 15.5%,="" p="0.0339)." these="" patients="" are="" more="" likely="" to="" get="" flu.="" the="" study="" also="" showed="" that="" even="" with="" fewer="" flu="" criteria="" (proportion="" of="" participants="" with="" flu,="" fever,="" or="" one="" or="" more="" respiratory="" symptoms)="" applied,="" xofluza="" significantly="" reduced="" the="" risk="" of="" flu="" for="" family="" members="" by="" 76%="" compared="" with="" placebo="" (="" 3%="" vs="" 22.4%,="">0.0001).><0.0001). in="" the="" study,="" the="" safety="" of="" xofuza="" was="" comparable="" to="" that="" of="" placebo,="" with="" an="" adverse="" event="" rate="" of="" 22.2%="" in="" the="" xofuza="" group="" and="" 20.5%="" in="" the="" placebo="" group.="" xofuza="" has="" no="" reports="" of="" serious="" adverse="">0.0001).>