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Exelixis gab kürzlich bekannt, dass sein japanischer Partner Takeda Pharmaceuticals vom japanischen Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales (MHLW) die Genehmigung zur Herstellung und zum Verkauf des gezielten Krebsmedikaments Cabometyx (Cabozantinib) zur Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem und metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC) erhalten hat. Gemäß der von beiden Parteien unterzeichneten Kooperations- und Lizenzvereinbarung hat Exelixis Anspruch auf eine Meilensteinzahlung in Höhe von 31 Mio. USD, wenn der erste kommerzielle Verkauf von Cabometyx für nicht resezierbares oder metastasiertes RCC in Takeda durchgeführt wird.
Diese Zulassung basiert auf Daten aus 3 klinischen Studien: (1) Die METEOR-Studie, eine von Exelixis gesponserte Schlüsselphase-III-Studie, die mit mindestens einem VEGF-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (VEGFR-TKI) behandelt wurde ) Bei fortgeschrittenen RCC-Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Cabometyx im Vergleich zu Everolimus bewertet. (2) CABOSUN-Studie, eine Phase-II-Studie, die von der Cancer Clinical Trials Alliance (ACTO) gesponsert wird. Sie wurde bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko mit fortgeschrittenem RCC durchgeführt, die keine vorherige Behandlung erhalten hatten, und verglichen die Wirksamkeit und Sicherheit von Cabometyx im Vergleich zu Sunitinib (Sunitinib); Die Studie wurde an 35 japanischen Patienten mit fortgeschrittenem RCC durchgeführt, die nach einer VEGFR-TKI-Behandlung Fortschritte gemacht hatten.
Nierenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Männern und Frauen. Klarzelliges RCC ist die häufigste Art von Nierenkrebs bei Erwachsenen. Wenn früh gefunden, ist die 5-Jahres-Überlebensrate von RCC hoch. Bei Patienten mit fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem metastasiertem RCC beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nur 12%.
Die meisten klarzelligen RCC-Tumoren weisen niedrigere als normale Spiegel von Hippel-Lindau (VHL) -Protein auf, was zu höheren Konzentrationen von MET, AXL und VEGF führt. Diese Proteine können die Tumorangiogenese, das Wachstum, die Invasion und die Metastasierung fördern. MET und AXL können Fluchtwege bereitstellen, die die Resistenz gegen VEGF-Rezeptorinhibitoren erhöhen.
Der pharmazeutische Wirkstoff von Cabometyx 39 ist Cabozantinib, das durch gezielte Hemmung der Signalwege MET, VEGFR 2 und RET eine Antitumorwirkung ausübt, Tumorzellen abtötet, Metastasen reduziert und die Angiogenese hemmt. In den USA und der Europäischen Union ist Cabometyx für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem RCC und Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) zugelassen, die zuvor mit Sorafenib behandelt wurden.
Exelixis gewährte Takeda die exklusiven Rechte an 2017 für die Vermarktung und weitere klinische Entwicklung von Cabometyx für alle Indikationen auf dem japanischen Markt in der Zukunft. Im Januar 2020 reichte Takeda in Japan einen Antrag für Cabometyx zur Behandlung von Hepatozellulärem Karzinom (HCC) ein, das zuvor Sorafenib erhalten hatte, was eine Meilensteinzahlung von 10 Mio. USD auslöste.