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Die zweite Phase-III-Studie von Sanclifi CD38 Antikörper Sarclisa erfolgreich vor dem Zeitplan, Herausforderung Johnson und Johnsons 3 Milliarden Dollar Blockbuster Darzalex

[May 24, 2020]

Sanofi (Sanofi) gab kürzlich bekannt, dass es positive Ergebnisse in einer klinischen Phase-III-Studie von IKEMA erzielt hat, in der das CD38-Targeting-Antikörpermedikament Sarclisa (Isatuximab) für rezidiviertes und/oder refraktäres multiples Myelom (MM) bewertet wurde.


IKEMA (NCT03275285) ist eine randomisierte, multizentrische, offene klinische Phase-III-Studie, in der 302 Patienten mit rezidivierendem und/oder refraktärem Multiplem Myelom (MM) in 69 klinischen Zentren in 16 Ländern eingeschrieben sind. Dieser Patient hatte zuvor 1-3 Antimyelom-Therapien erhalten. Während der Studie wurde Sarclisa intravenös in einer Dosis von 10 mg / kg infundiert, einmal pro Woche für vier Wochen, und dann einmal jede zweite Woche infundiert. Carfilzomib wurde zweimal pro Woche mit 20/56 mg/ m2 dosiert. Die Standarddosis wurde während der Behandlung Vonsexamethason verwendet. Der primäre Endpunkt der IKEMA-Studie ist das progressionsfreie Überleben (PFS). Sekundäre Endpunkte sind die Gesamtansprechrate (ORR), eine gute partielle Reaktion oder eine bessere Reaktion (VGPR), minimale Resterkrankungen (MRD), vollständige Ansprechrate (CR), Gesamtüberleben (OS) und Sicherheit.


Die Ergebnisse zeigten, dass die Studie in der ersten vorgeplanten Halbzeitanalyse ihren primären Endpunkt erreicht hatte. Nach den Empfehlungen des Independent Data Monitoring Committee (IDMC) werden die Studienergebnisse im Voraus bekannt gegeben: im Vergleich zum Standard-Pflegeschema Carfilzomib (Kyprolis®) + Dexamethason, Sarclisa + Carfilzomib + Dexamethason drei Medikamente Das Protokoll verlängerte signifikant das progressionsfreie Überleben (PFS), reduzierte das Risiko für Krankheitsprogression oder Tod signifikant, und es wurden keine neuen Sicherheitssignale in der Studie gefunden.


Die Ergebnisse der Studie werden auf einer bevorstehenden medizinischen Konferenz bekannt gegeben und dienen als Grundlage für die Einreichung von Zulassungsanträgen noch in diesem Jahr. John Reed, MD, Sanofi es global head of Research and Development, said: "In this phase III clinical trial, Sarclisa was added to carfilzomib and dexamethason standard care regimess, and the results clearly indicated a significant risk of disease progression or death Reduced. Dies ist Sarclisa s zweite positive Phase-III-Studie und unterstützt weiter das Potenzial unseres Medikaments, die Prognose von Patienten mit rezidivierendem multiplem Myelom zu verbessern. "

Sarclisa-isatuximab

Multiples Myelom (MM) ist der zweithäufigste Blutkrebs, mit mehr als 138.000 neu diagnostizierten Fällen weltweit pro Jahr. In Europa werden jährlich 39.000 Fälle diagnostiziert; in den Vereinigten Staaten werden jährlich 32.000 Fälle diagnostiziert. Trotz der verfügbaren Behandlungen ist MM immer noch ein unheilbarer bösartiger Tumor und ist mit einer schweren Belastung für die Patienten verbunden. Da MM nicht geheilt werden kann, werden die meisten Patienten schließlich einen Rückfall erleiden und nicht mehr auf die derzeit verfügbaren Therapien reagieren.


Sarclisas Wirkstoff Isatuximab ist ein chimer monoklonaler IgG1-Antikörper, der auf bestimmte Epitope auf dem CD38-Rezeptor von Plasmazellen abzielt und eine Vielzahl einzigartiger Wirkmechanismen auslösen kann, einschließlich der Förderung des programmierten Tumorzelltodes (Apoptose) und der Immunisierungsaktivität. CD38 wird auf hohem Niveau auf mehreren Myelomzellen (MM) exprimiert und ist ein Zelloberflächenrezeptorziel für die Antikörpertherapie bei MM und anderen bösartigen Tumoren. In den Vereinigten Staaten und in der Europäischen Union wurde Isatuximab der Status eines Orphan-Arzneimittels zur Behandlung von rezidivierendem oder refraktärem Multiplem Myelom (R / R MM) gewährt. Derzeit evaluiert Sanofi auch das Potenzial von Isatuximab bei der Behandlung anderer hämatologischer Malignome und solider Tumoren.


Im März dieses Jahres wurde Sarclisa von der US FDA zugelassen, um Pomalidomid und Dexamethason (Pom-Dex) für RRMM-Erwachsene zu kombinieren, die zuvor mindestens 2 Therapien (einschließlich Lenalidomid und Proteasomen-Hemmer) Patienten erhalten haben. Ende März dieses Jahres erhielt Sarclisa auch positive Kommentare vom Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zur Zulassung. Die Europäische Kommission (EG) wird voraussichtlich im Mai eine endgültige Überprüfungsentscheidung treffen.


Sarclisa erhielt die behördliche Zulassung auf der Grundlage von Daten aus der wichtigsten Phase-III-Studie ICARIA-MM. Dies ist die erste Phase-III-Studie, die die positiven Ergebnisse von Sarclisa in Kombination mit Standard-Pflegeprogrammen bewertet, und es erfasst Patienten mit rezidivierendem und refraktärem multiplem Myelom, die besonders schwer zu behandeln sind und eine schlechte Prognose haben (Median der Antimyelomtherapie erhielt 3 Arten), was die reale klinische Praxis widerspiegelt. Die Ergebnisse zeigten, dass bei diesen Patienten die kombinierte Behandlung von Sarclisa und Pom-Dex das progressionsfreie Überleben der Krankheit im Vergleich zur Standardversorgung (Pomidol + Dexamethason, pom-dex) (medianes PFS: 11,53 Monate vs. 6,47 Monate), das Risiko für Krankheitsprogression oder Tod wurde signifikant um 40% reduziert (HR = 0,596; 95% KI: 0,44-0,81; p = 0,0010), und die Gesamtansprechrate wurde signifikant verbessert (ORR : 60,4% vs. 35,3%, p<0.0001), and="" showed="" therapeutic="" benefits="" in="" various="" subgroups,="" including="" patients="" ≥75="" years="" of="" age,="" patients="" with="" renal="" insufficiency,="" and="" refractory="" patients="" with="">


Sarclisa wird nach dem Start der erste direkte Konkurrent in Johnson & Johnsons SchwergewichtCD38-Medikament Darzalex. Letzteres wurde 2015 ins Leben gerufen, mit einem weltweiten Umsatz von 2,998 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019, ein Anstieg von 48,0% gegenüber dem Vorjahr. Die Analysten der Wall Street Investment Bank Jefferies erwarten, dass der jährliche Umsatzhöchstwert von Sarclisa nach der Notierung über 1 Milliarde US-Dollar liegen wird.


Derzeit treibt Sanofi mehrere klinische Phase-III-Studien voran, um Isatuximab in Kombination mit derzeit verfügbaren Standardtherapien zur Behandlung von RRMM-Patienten oder neu diagnostizierten MM-Patienten zu bewerten. MM ist der zweithäufigste bösartige Tumor des Blutsystems, mit mehr als 1,38 Millionen Patienten weltweit pro Jahr. Für die meisten Patienten ist MM immer noch unheilbar, so dass es einen erheblichen unerfüllten medizinischen Bedarf in diesem Bereich gibt.