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Takeda Pharmaceuticals (Takeda) gab kürzlich bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) eine zusätzliche neue Arzneimittelanwendung (sNDA) für Iclusig (Ponatinib) zur Behandlung von Medikamentenresistenz oder -intoleranz gegen mindestens zwei Kinase-Hemmer zugelassen hat. Erwachsene Patienten mit chronischer myelogener Leukämie (CML) in der chronischen Phase (CP).
Iclusigs aktualisiertes Arzneimitteletikett enthält ein optimiertes, auf Remission basierendes Iclusig-Dosierungsschema zur Behandlung von CP-CML: Die Anfangsdosis beträgt 45 mg, und wenn sie ≤ 1% BCR-ABL1IS erreicht, wird die Dosis auf 15 mg reduziert. Diese Dosiertherapie zielt darauf ab, das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Behandlung zu maximieren, indem sie Wirksamkeit bietet und das Risiko von unerwünschten Ereignissen (AE), einschließlich arterieller Okklusionsereignisse [AOE], reduziert.
Teresa Bitetti, Präsidentin von Takeda Global Oncology, sagte: "Die Zulassung von Iclusig sNDA durch die FDA ist ein wichtiger Meilenstein für die CML-Community. Obwohl chronische chronische myeloische Leukämie (CP-CML) in der Regel überschaubar ist, bleibt die Langzeitprognose für viele Patienten sehr hoch. Arm, es hat das Potenzial, von der dritten Generation TKI früh im Behandlungsprozess zu profitieren. Iclusig hat sich bei vielen medikamentenresistenten Patienten als wirksam erwiesen, und die Verwendung in kritischen Momenten kann diesen Patienten aussagekräftige Ergebnisse bringen. Wir sind besorgt darüber Das aktualisierte Label ist aufgeregt und glaubt, dass es dazu beitragen wird, die Lücke in der Versorgung von Patienten mit Medikamentenresistenz oder Intoleranz gegenüber CP-CML zu schließen, indem die Behandlung von Iclusig optimiert wird."
Die sNDA-Zulassung basiert auf Daten aus der Phase-2-Studie OPTIC (Iclusig für CML) und 5-Jahres-Daten aus der Phase-2-STUDIE PACE (Iclusig für Ph+ALL und CML).
Die OPTIC-Studie umfasste CP-CML-Patienten, deren Krankheiten sehr resistent gegen ihre zuvor erhaltenen TKIs waren. Die meisten von ihnen (65%) keine vollständige hämatologische Remission (CHR) nach erhalten einer kürzlich durchgeführten TKI-Behandlung. ) Bessere Erleichterung. Die Daten zeigen, dass im 12. Monat der Behandlung 42 % der 88 Patienten, die das neu zugelassene remissionbasierte optimierte Dosierschema (45mg reduziert auf 15mg) übernahmen, einen BCR-ABL1IS von ≤1 % erreichten, was der primäre Endpunkt der OPTIC-Studie war, dass 73 % der Patienten während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 28,5 Monaten eine Remission aufrechterhielten. In dieser Studie hatten 13% der Patienten einen AOE-Grad und 7% der Patienten ≥3 AOE.
Die PACE-Studie wurde bei Philadelphia-Chromosom-positiven akuten lymphatischen Leukämie (Ph+ALL) und CML-Patienten durchgeführt, die resistent oder intolerant gegen Dasatinib oder Nilotinib sind und die T315I-Mutation tragen. Insgesamt 449 Patienten erhielten eine Iclusig-Behandlung mit einer Anfangsdosis von 45 mg/Tag. Es wird geschätzt, dass 93 % der Patienten ≥2 TKI-Behandlungen erhalten haben und 56 % der Patienten ≥3 TKI-Behandlungen. Von den 267 CP-CML-Patienten, die an der Studie teilnahmen, erreichten 55 % der Patienten nach 12 Monaten Behandlung eine große zytogenetische Remission (MCyR), was der primäre Endpunkt der CP-CML-Patientenkohorte in der PACE-Studie ist; 64 Fälle 70% der Patienten mit T315I-Mutation haben MCyR erreicht. In der PACE-Studie hatten 26 % der 449 Patienten AOE.
Die chemische Struktur von Ponatinib (Bildquelle: medchemexpress.cn)
Iclusig ist ein Kinase-Inhibitor, der auf BCR-ABL1 abzielt, eine abnormale Tyrosinkinase, die in CML und Ph+ALL ausgedrückt ist. Iclusig ist ein gezieltes onkologisches Medikament, das von einer Computer- und strukturbasierten Arzneimitteldesignplattform entwickelt wurde, die speziell entwickelt wurde, um die Aktivität von BCR-ABL1 und seine Mutationen zu hemmen. Iclusig kann natürliche BCR-ABL1 und alle bCR-ABL1 behandlungsresistenten Mutationen hemmen, einschließlich der widerstandsfähigsten T315I-Mutation.
Iclusig ist die einzige TKI auf dem Markt, die nachweislich gegen die T315I-Gating-Mutation von BCR-ABL1 aktiv ist. Diese Mutation steht im Zusammenhang mit der Resistenz gegen alle anderen vermarkteten TKIs. Iclusig wurde im November 2016 vollständig von der FDA zugelassen. Das Medikament ist geeignet für: (1) Erwachsene Patienten mit chronischer CML (CP-CML), die gegen mindestens 2 frühere Kinase-Inhibitoren resistent oder intolerant sind; (2) ) Es sind keine anderen Kinase-Inhibitoren für eine beschleunigte Phase (AP) oder eine schnelle Progression (BP) CML-Patienten und Ph+ALL-Erwachsene verfügbar; (3) T315I-Mutation syzupositive CML (CP, AP oder BP) oder T315I-Mutation positive Ph+ALL Erwachsene Patienten. Iclusig ist nicht für die Behandlung von neu diagnostizierten CP-CML-Patienten geeignet oder empfohlen.