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Das Dreifachtherapie-Kaftrio- und Ivacaftor-Programm von Vertex wird bald von der EU genehmigt

[Apr 14, 2021]

Vertex Pharmaceuticals ist ein weltweit führender Anbieter von Mukoviszidose (Mukoviszidose). Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass das Komitee der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) für Humanarzneimittel (CHMP) eine positive Bewertung abgegeben hat, die die Zulassung von Kaftrio (Ivacaftor / Tezacaftor / Elexacaftor) und Ivacaftor 150 mg Tablettenkombination für Arzneimittelkombinationen nahe legt Es wird zur Behandlung aller CF-Patienten ab 12 Jahren mit mindestens einer F508del-Mutation im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) angewendet.


Weltweit ist F508del die häufigste Mutation, die CF verursacht. Jetzt werden die Stellungnahmen des CHMP der Europäischen Kommission (EG) zur Überprüfung vorgelegt, die normalerweise innerhalb von zwei Monaten eine endgültige Überprüfungsentscheidung trifft. Wenn dies genehmigt wird, können die meisten CF-Patienten in Europa die Kombinationstherapie von Kaftrio und Ivacaftor 150 mg erhalten.


In Europa wurde die Kombination von Kaftrio (Ivacaftor / Tezacaftor / Elexacaftor) und Kalydeco (Ivacaftor) bereits zugelassen und kann zur Behandlung von Alter ≥ 12 Jahren mit 2 F508del-Mutationen (F / F) oder 1 F508del-Mutation und verwendet werden 1 CF-Patienten mit Genotyp einer minimalen funktionellen Mutation (F / MF).


In den USA wurde diese Dreifachtherapie (Kaftrio + Kalydeco-Therapie) im Oktober 2019 von der FDA unter dem Markennamen Trikafta (Elexacaftor / Tezacaftor / Ivacaftor + Ivacaftor) zugelassen. Gegenwärtig wurde die Behandlungspopulation dieses Arzneimittels erweitert auf: CF-Patienten, die ≥ 12 Jahre alt sind, spezifische Mutationen im CFTR-Gen aufweisen und auf der Grundlage von In-vitro-Daten auf die Trikafta-Behandlung ansprechen.


Die positive Bewertung von CHMP basiert auf den Ergebnissen einer globalen Phase-3-Studie (Studie 445-104). Die Studie wurde an CF-Patienten ab 12 Jahren durchgeführt, die heterozygot für F508del-CFTR-Mutationen und CFTR-gesteuerte Mutationen (F / G) oder Restfunktionsmutationen (F / RF) waren, und bewertete die Wirksamkeit und Sicherheit der Dreifachtherapie. Die Studie wurde von Vertex durchgeführt, um die vorherigen Phase-3-Studien zu ergänzen, in denen gezeigt wurde, dass Ivacaftor / Tezacaftor / Elexacaftor in Kombination mit Ivacaftor im kombinierten Ivacaftor-Regime im Alter von 12 Jahren oder älter mit 2 F508del-Mutationen (F / F) oder 1 F508del-Mutation und 1 Ein positives Ergebnis wurde bei CF-Patienten mit einem Genotyp der kleinsten funktionellen Mutation (F / MF) erhalten.


Die Ergebnisse der Sduty 445-104-Studie zeigten eine statistisch signifikante und klinisch signifikante Verbesserung der primären und wichtigsten sekundären Endpunkte (einschließlich der Lungenfunktion von Patienten, die Ivacaftor / Tezacaftor / Elexacaftor in Kombination mit Ivacaftor erhielten).


Dr. Nia Tatsis, Chief Regulatory and Quality Officer und Executive Vice President von Vertex, sagte:&"Heute ist die Meinung von&ein wichtiger Schritt, um dieses Medikament jedem CF-Patienten mit mindestens einer F508del-Mutation, einschließlich dieser, zur Verfügung zu stellen." mit gesteuerten oder verbleibenden funktionellen Mutationen. CF-Patienten, die zuvor nicht berechtigt waren, diese Dreifachtherapie zu erhalten."


Mukoviszidose (Mukoviszidose, CF) ist eine seltene, lebensverkürzende Erbkrankheit, von der weltweit etwa 75.000 Menschen betroffen sind. CF ist eine fortschreitende Multisystemerkrankung, die Lunge, Leber, Magen-Darm-Trakt, Nebenhöhlen, Schweißdrüsen, Bauchspeicheldrüse und Fortpflanzungstrakt betrifft. CF wird durch einige Mutationen im CFTR-Gen verursacht, die Defekte oder Deletionen der CFTR-Proteinfunktion verursachen. Kinder müssen 2 defekte CFTR-Gene erben (eines für jeden Elternteil), um CF zu entwickeln.


Obwohl es viele verschiedene Arten von CFTR-Mutationen gibt, die Krankheiten verursachen können, weist die überwiegende Mehrheit der CF-Patienten mindestens eine F508del-Mutation auf. Diese Mutationen können durch Gentests oder Genotypisierung bestimmt werden. Das CFTR-Protein reguliert normalerweise den Ionentransport in der Zellmembran, und Genmutationen können die Zerstörung oder den Verlust der Funktion des Proteinprodukts verursachen. Wenn der Ionentransport in der Zellmembran unterbrochen wird, verdickt sich die Viskosität der Schleimschicht auf bestimmten Organen. Eines der Hauptmerkmale der Krankheit ist die Ansammlung von dickem Schleim in den Atemwegen, was zu Atembeschwerden, chronisch wiederkehrenden Lungeninfektionen und fortschreitenden Lungenschäden führt, die schließlich zum Tod führen. Das mittlere Todesalter für CF-Patienten liegt Anfang 30.


Bisher hat Vertex 4 CF-Medikamente aufgelistet: Kalydeco (Ivacaftor), Orkabi (Lumacaftor / Ivacaftor), Symdeko (Tezacaftor / Ivacaftor und Ivacaftor), Trikafta (Elexacaftor / Tezacaftor / Ivacaftor und Ivacaftor), die ersten 3 Medikamente können dort behandelt werden sind weltweit etwa 40.000 Patienten, was etwa 50% aller CF-Patienten entspricht. Die Ende 2019 neu zugelassene Dreifachtherapie Trikafta kann das Behandlungsspektrum auf 90% der CF-Patienten weltweit erweitern.


Die pharmazeutische Marktforschungsorganisation EvaluatePhamra veröffentlichte einen Bericht, in dem prognostiziert wird, dass Trikafta im Jahr 2026 zu einem der weltweit meistverkauften TOP10-Medikamente werden wird. Der Umsatz erreichte 8,739 Milliarden US-Dollar und die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 54,3% im Jahr 2019 -2026.